Prepaid-Aufladung / Geldkarte


Abo-Ladeaufträge zu Ihrer Geldkarte (Debitkarte) anlegen, ändern oder löschen

Beauftragen Sie über die Funktion „Abo-Laden“ das automatische Aufladen Ihrer dazu berechtigten Geldkarten (Debitkarten). Sobald das gespeicherte Guthaben für einen Bezahlvorgang an einem Händler-Terminal nicht mehr ausreicht, lädt sich Ihre Geldkarte (Debitkarte) mit dem vereinbarten Lade-Betrag auf.

Legen Sie einen Lade-Betrag innerhalb einer Betragsspanne fest, der Ihnen in der Erfassungsmaske angezeigt wird. Bestehende Abo-Ladeaufträge können Sie hier ansehen, ändern und löschen.

Bitte beachten Sie:

  • Das automatische Laden der Geldkarte (Debitkarte) ist nur an einzeln gekennzeichneten Händler-Terminals möglich. Achten Sie auf das „girogo“-Logo.
  • Dafür ist keine PIN-Eingabe erforderlich.  

Übersicht Abo-Ladeaufträge

Hier sehen Sie alle Geldkarten (Debitkarte), für die Abo-Ladeaufträge bestehen oder für die Sie weitere anlegen können. Die Spalten unterteilen sich in:

  • Kartenart und Kartennummer
  • Belastungskonto
  • Kontoinhaber (falls vorhanden)
  • Betrag (falls vorhanden)  

Funktionen:

  • Abo-Ladeauftrag anlegen.
  • Bestehenden Abo-Ladeauftrag ändern.
  • Bestehenden Abo-Ladeauftrag löschen.

 

Abo-Ladeauftrag anlegen

Sie sehen in der Übersicht das Symbol für „Abo-Ladeauftrag anlegen“, wenn noch kein Abo-Ladeauftrag vorliegt. Klicken Sie darauf, um dann mit Hilfe der Eingabemaske einen neuen Abo-Ladeauftrag anzulegen. Ein Belastungskonto kann nur bei Abo-Ladeaufträgen für kontoungebundene Karten (Debitkarte) ausgewählt werden. Bei kontogebundenen Karten (Debitkarte) wird das an die Karte gebundene Konto als Belastungskonto voreingestellt und ist nicht änderbar. Geben Sie einen Betrag ein, der innerhalb der angegebenen Betragsgrenzen liegt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, gelangen Sie zur Freigabe. Nachdem Sie dort die Freigabe erteilt und den Auftrag abgesendet haben, wird dieser bestätigt – und der Abo-Ladeauftrag neu angelegt.

Wichtig:

  • Geben Sie den Betrag bitte mit einem Komma als Trennzeichen zwischen Euro und Cent ein.
  • Der Abo-Ladeauftrag ist ab dem nächsten Werktag wirksam.

Abo-Ladeauftrag ändern

Klicken Sie in der Übersicht auf das Symbol für „Abo-Ladeauftrag ändern“. Ein Belastungskonto kann nur bei Abo-Ladeaufträgen für kontoungebundene Karten (Debitkarte) geändert werden. Bei kontogebundenen Karten (Debitkarte) wird das an die Karte gebundene Konto als Belastungskonto voreingestellt und ist nicht änderbar. Geben Sie einen Betrag ein, der innerhalb der angegebenen Betragsgrenzen liegt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ und erteilen Sie die Freigabe.

Wichtig:

  • Das Symbol für „Abo-Ladeauftrag ändern“ sehen Sie nur dann, wenn bereits ein Abo-Ladeauftrag vorliegt.
  • Geben Sie den Betrag bitte mit einem Komma als Trennzeichen zwischen Euro und Cent ein.
  • Ihre Änderungen sind am nächsten Werktag wirksam.

Abo-Ladeauftrag löschen

Zum Löschen des Abo-Ladeauftrages klicken Sie in der Übersicht auf das Symbol für „Abo-Ladeauftrag löschen“. Mit Klick auf „Absenden“ in der folgenden Löschmaske wird der Abo-Ladeauftrag gelöscht.

Wichtig:

  • Das Symbol für „Abo-Ladeauftrag löschen“ sehen Sie nur dann, wenn bereits ein Abo-Ladeauftrag vorliegt.
  • Ihr Lösch-Auftrag ist am nächsten Werktag wirksam.